Am kommenden Sonntag findet auf dem Zivilschutzübungsgelände Sternenfeld in Birsfelden (beschilderte Zufahrt ab Kreisel Hardstrasse/Sternenfeldstrasse) ein Klubwettkampf der Bike Trial Academy Basel statt. Bei diesen Wettkämpfen geht es darum, auf einem Bike einen Hindernisparcours möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Unter den Teilnehmenden befindet sich in der Kategorie Découverte auch der 8-jährige Riehener Joel Kiener. Wettkampfbeginn ist um 14 Uhr, Zuschauer sind willkommen, es stehen Test-Bikes zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit, selber aufs Bike zu steigen und die Sportart auszuprobieren.

Die Bike Trial Academy Basel, die in der Alten Zollhalle des Bahnhofs St. Johann über eine Trainingsanlage verfügt, ist der erste Klub in dieser Sportart in der Region Basel. Gründerin und Präsidentin der Bike Trial Academy Basel ist die Kleinbaslerin Debi Studer. Sie hat in den vergangenen

Jahren grössere Erfolge gefeiert, war schon die Nummer 2 der UCIWeltrangliste und mehrfache Schweizermeisterin. Soeben hat sie in Belgien einen grossen Erfolg gefeiert. In Malmedy bestritt sie einen internationalen Wettkampf, den sie gewinnen konnte, vor der punktgleichen Französin Chloé Jordan – dank der besseren Einzelwertungen – und der Slovakin Erika Hlavata. Nachdem sie letzte Saison verletzt gewesen war, ist Debi Studer nun wieder gut in Form.

Quelle: Riehener Zeitung Nr. 19 vom 10. Mai 2019, Seite 19