rs. Es waren 14 Kinder aus Basel und Umgebung sowie aus Luzern, Zürich und Stäfa, die sich am vergangenen Sonntag auf dem Zivilschutz-Übungsgelände Sternenfeld in Birsfelden dem ersten Klubwettkampf stellten, zu welchem die Bike Trial Academy unter Präsidentin Debi Studer eingeladen hatte. Für viele war es der allererste Wettkampf. Die etwas Älteren, die schon Wettkämpfe gefahren waren, zeigten den Kleinen, wo sie durchfahren mussten und worauf sie achten sollten. «Ich habe mich sehr über diesen Zusammenhalt gefreut», sagte Debi Studer, die seit Jahren zur Schweizer Spitze gehört und auch schon internationale Einsätze hinter sich hat. Mit der Gründung eines eigenen Vereins möchte sie ihre Sportart auch im Raum Basel populärer machen und Nachwuchs dafür begeistern.

Nach einem gemeinsamen Warmup ging es los. In der ersten Runde waren viele noch total überfordert. Doch schon in der zweiten Runde merkte man eine massive Steigerung. Nach einer Pause, in welcher die Schiedsrichter ihr Können zeigten, schafften es einige Fahrer dann tatsächlich, den Parcours fehlerfrei, also ohne Strafpunkte, zu passieren. An der Siegerehrung durften sich dann zuerst die Gewinner einen Preisvom Gabentisch auswählen. Die tollen Preise wurden vom Zweirad-Shop Wenger offeriert, der auch Streetstepper mit dabei hatte. Am Schluss konnten die Interessierten dann diese speziellen Bikes zum Steppen ausprobieren. Der Riehener Joel Kiener aus Riehen wurde Dritter bei den Kleinsten (Kategorie Decouvertes). Es war sehr toll zu sehen, wie er sich mit jedem Parcours steigerte und sicherer wurde.

Am kommenden Wochenende reist Debi Studer mit den Kindern der Bike Trial Academy Basel, die ihr Trainingsgelände in der Alten Zollhalle des Bahnhofs St. Johann hat, zum ersten Swisscup-Wettkampf.

Quelle: Riehener Zeitung vom 17. Mai 2019, Seite 23